Über mich

Meine Mission

Als Sachverständiger bin ich zur Wahrheit verpflichtet und folge den Prinzipien der Unparteilichkeit, der wirtschaftlichen Vernunft und lege besonderen Wert auf eine sachlich-lösungsorientierte Herangehensweise.

Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Messdienstbranche, fundiertem Fachwissen und einer ausgeprägten Affinität zu modernen Technologien und innovativen digitalen Lösungen unterstütze ich bundesweit private und gewerbliche Auftraggeber*innen und Gerichte bei der Klärung von abrechnungstechnischen Fragen.

Meine Mission ist es, die richtigen Antworten auf Fragen zu Heizkostenabrechnungen, Betriebskostenabrechnungen und zur Verbrauchserfassung zu finden und diese Antworten klar und verständlich auf den Punkt zu bringen.

Meine Vision

Bereits heute existieren bundesweit leider nur noch sehr wenige Personen, die sich hauptberuflich als unabhängige Expert*innen mit Heizkostenabrechnungen, Betriebskostenabrechnungen und der Verbrauchserfassung befassen und durch Ihre Tätigkeit zur Vermeidung bzw. zur Lösung von Streitfällen beitragen.

Es ist unklar, wer unseren Platz einnehmen kann, wenn wir diese Tätigkeit nicht mehr erbringen können. Aus diesem Grund möchte ich dafür Sorge tragen, dass wir Sachverständige nur noch in wenigen Fällen benötigt werden.

Meine Vision ist es, eine führende Rolle in der Digitalisierung und Modernisierung der Messdienstbranche einzunehmen. 

Ich sehe eine Zukunft, in der die meisten Prozesse im Bereich von Heizkosten- und Betriebskostenabrechnungen sowie der Verbrauchserfassung durch innovative (den Menschen unterstützende) Technologien vereinfacht, beschleunigt und nahezu fehlerfrei gestaltet werden können. 

Um dies zu erreichen verfolge ich folgende Ziele:

– die Schulung von Sachbearbeiter*innen von Unternehmen in der Immobilienwirtschaft sowie von Messdienstunternehmen im Rahmen von  Seminaren und Coachings

– die Entwicklung von fortschrittlichen branchenspezifischen Softwarelösungen und Apps.

Zertifikate (Auswahl)

Die nachfolgende Übersicht ist nicht abschließend. Ich nehme regelmäßig an verschiedenen Fortbildungen teil um sicherzustellen, dass mein Wissensstand stets aktuell ist.

20 Jahre Erfahrung

seit 2003 in der Messdienstbranche tätig

geprüfter Sachverständiger

seit 2015 als Sachverständiger tätig

 

erfahrener Dozent

seit 2018 als Dozent tätig

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner